Laura Hillenbrand // Unbroken

Laura Hillenbrand // Unbroken

Ich bin geplättet von der Macht der Worte und der Wucht der Ereignisse, die sie beschreiben. Ein Buch, das mich schockierte und zu Tränen rührte. Die Geschichte des amerikanischen Leichtathleten, Louis Zamperini, der im Zweiten Weltkrieg eine schier unglaubliche Odyssee erlebte und zum Symbol von Überlebenswillen und Standhaftigkeit wurde.

  • Take-Away: Es ist möglich, noch viel mehr durchzuhalten. So viel mehr.
  • Ein Buch für: Männer, die schnell aufgeben

Ich las das Buch als Vorbereitung auf eine Predigt. Und verschlang es in wenigen Tagen. Laura Hillenbrand hat sieben Jahre lang recherchiert und eine Fülle an Details in eine schillernde Geschichte gewoben. Das Buch liest sich wie ein Roman, in dem selbst Nebenfiguren lebendig werden.

Natürlich ist die Geschichte an sich schon stark.

Louis Zamperini überlebte einen Luftkampf über dem pazifischen Ozean in einem Bomber, in dem nach dem Einsatz knapp 600 Einschüsse gezählt wurden. Er überlebte den Absturz eines zweiten Bombers. Er trieb 47 Tage in einem Schlauchboot auf dem Meer. Er kämpfte mit bloßen Händen gegen Haie. Er überlebte ein geheimes Todescamp. Er wurde jahrelang täglich verprügelt und gefoltert und immer wieder bewusstlos geschlagen. Er arbeitete in Stahlwerken und auf Kohleschiffen bis zur Erschöpfung. Und er besiegte seine Alkoholsucht.

Außerdem wären da noch seine Kindheit als Dieb, die Olympiateilnahme, seine Bekehrung unter Billy Graham, die …

Was für ein Leben. Und was für eine Inspiration, durchzuhalten, nicht aufzugeben, auf das Gute zu hoffen – und seine Feinde zu lieben.

Niemand konnte Louie Zamperini zerbrechen. Und mit 80 führte er ein glückliches Leben und lernte Skateboard fahren. Ich weiß es nicht, vermute aber, er starb alt und lebenssatt. Würde mich freuen, ihn in der Ewigkeit kennenlernen zu dürfen.

Laura Hillenbrand // Unbroken
Paperback Edition 2012 // 2010
Fourth Estate // Random House
398 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.